Dienstag, 25. August 2015

... mit zwei Foto-Workshops am Freitag und Samstag zum Thema Nachtfotografie mit Schwerpunkt Lasershow und Feuerwerk


Herr Mayer on Tour ... dieses Jahr gleich mit zwei Foto-Workshops am Freitag und Samstag bei den Flammenden Sternen mit insgesamt 13 Teilnehmern.  

Die Vorbesprechungen zu den Kamera-Einstellungen und der Aufnahme-Technik haben schon zwei Wochen vorher statt gefunden in der VHS Göppingen, Kirchheim und Esslingen.

Zur Praxis-Exkursion treffen wir uns direkt auf dem Gelände - natürlich auf dem berüchtigten und begehrten "Fotografen-Hügel". Mit meiner Pressekarte komme ich bereits vor der offiziellen Eröffnung auf das Gelände und sperre sofort einen kleinen Workshop-Bereich für die Teilnehmer ab. 

Der Bereich für den Workshop ist abgesteckt  

Und das ist auch gut so, denn bereits um 18:05 kommt der erste japsende Fotograf mit Fotoausrüstung, Stativ und Klappstuhl an und steckt seinen Claim mit Stativ und Stuhl ab.  


Die besten Plätze in der ersten Reihe sind weg

Schnell füllt sich auch der Rest des Hügels, zumindest der vordere Bereich an der Hügelkante im attraktiven Bereich ohne Zelt im Vordergrund beim fotografieren. Stunde um Stunde wird es voller.

Der Fotografenhügel füllt sich langsam

Erstes begehrtes Foto-Objekt ist der Start der Heißluftballons ...


Die Ballons starten zu Ihrer Fahrt ...

... in den Abendhimmel

Romantisch!


... und bei Rückkunft der Ballons das Ballonglühen.


Ballonglühen auf der Wiese
und ein Blick zurück zum Festplatz

Noch während dem Ballonglühen heißt es wieder schnell zurück zum Fotografen-Hügel, um nicht den Anfang der Lightshow zu verpassen. Es wird zwar vorher noch viel von der Bühne aus gequatscht, aber am Samstag gibt es irgendwann gar kein Durchkommen mehr zurück zum Hügel. Jeder Quadratmeter Boden ist belegt mit Decken, Stühlen und Stativen ...  



Kaum mehr ein Durchkommen zurück auf den Hügel 



Dann geht es los mit dem Anheizer - der Lasershow ...








Wieder mal ein tolles Erlebnis. 5 Laser zaubern ein Lichtermeer passend zur Musik. An jedem Tag werden 2 neue Songs so "bebildert".

Bevor das Feuerwerk startet, werden von den Moderatoren die Feuerwerker interviewt. Diese kommen am Freitag aus Italien, am Samstag von den Philippinen und am Sonntag aus Brasilien. 


Anmoderation des Feuerwerks mit Interview und Nationalhymne

Die Show der Italiener am Freitag ist sehr synchron auf die meist klassische Musik, aber sehr zurückhaltend mit den Farben und es fehlte mir die Fülle am Himmel. Das philippinische Feuerwerk dagegen ist voluminös, aber musikalisch sehr einseitig, da nur Musik von COLDPLAY gespielt wird. Die Show der Brasilianer am Sonntag schenke ich mir, da es regnet und stürmt. Schade drum.  







Aussicht für nächstes Jahr: Es wird wieder Foto-Workshops von mir geben zum Thema Nachtfotografie mit Schwerpunkt auf Lasershow und Feuerwerk.

Auch dieses Jahr wieder ein gelungene Veranstaltung!
Ein Lob an die Organisation. Klar spielt die Erfahrung aus vielen Jahren eine Rolle. Aber es gibt viele Veranstalter, die daraus auch nichts lernen. Am Freitag und Samstag hat auch das Wetter toll mitgespielt. Am Sonntag war es eher kalt und regnerisch. Deshalb auch der große Ansturm am Samstag - ein Fluch der aktuellen Wetter-Apps. 

Gewonnen hat Dragon Fireworks von den Philippinen, auf Platz 2 Fireworks do Brasil und auf dem 3. Platz landete Panzera aus Italien. Die Platzierung entspricht auch meiner Einschätzung.

Weitere Links zu meinen anderen Blogs
http://www.herr-mayer.de